Weinflaschen Weingut Marx

Abfüllung

Abfüllung

Die Abfüllung ist der letzte Schritt in der Weinbereitung, damit wird der Wein vom Keller in den Verkauf übergeht. Aus diesem Grund ist eine sehr sorgfältige und genaue Arbeitsweise bei der Vorbereitung der Geräte unumgänglich. Daher werden die Weine steril abgefüllt. Sehr feine Filter trennen den Wein von Ablagerungen und etwaig verbliebenen Hefezellen, um ein abermaliges Einsetzen der Gärung zu verhindern. Sauber, klar und stabil wird der gefilterte Wein nun in sterile Flaschen abgefüllt, die mit sterilen Korken verschlossen werden. Dann sollte der Wein noch einige Zeit auf der Flasche ruhen. Danach kann man den Wein bei einem gemütlichen Abend, netten Anlass oder einfach mal so genießen und den Alltag mal hinter sich lassen.

Abfüllung

Korkmaschine

In der Regel werden die frisch gefüllten Flaschen mit Naturkorken verschlossen. Dabei drückt die Korkmaschine den zusammengepressten Korken in die Flasche, der sich sofort wieder ausdehnt. Der Korken verschließt zwar die Flasche wasserdicht, jedoch gestattet er, wenn auch nur mäßig über einen längeren Zeitraum, noch den Zutritt von Luftsauerstoff. Durch Oxidationsvorgänge reift der Wein also auch der Flasche weiter.

Abfüllung

Etikettierung

Bevor der gefüllte Wein in den Verkehr gelangt, wird er mit dem Etikett ausgestattet. Dieses enthält alle weinbezeichnungsrechtlichen Angaben, wie zum Beispiel Alkoholgehalt, Flascheninhalt, Herkunft, Anbaugebiet, Prädikatsstufe, Jahrgang, Rebsorte, Lage, Geschmacksangabe, Erzeuger und Amtliche Prüfnummer (AP-Nr.).